Herausgeberschaft

design2product (gemeinsam mit Guido Kempter und Karl-Heinz Weidmann). Mit der jährlich erscheinenden Schriftenreihe "design2product" der FH Vorarlberg wollen die Herausgeber Ergebnisse aus der empirischen Designforschung allgemein zugänglich machen, mit dem Ziel, aus diesen Erkenntnissen einen praxisnahen, wirtschaftlichen Nutzen zu generieren.

Bücher

Kempter, G., Mayer, H. O. & Weidmann, K.-H. (Hrsg.) (2016). design2product. Beiträge zur empirischen Designforschung. Datenvisualisierung, Band 6. Hohenems: Bucher Verlag.

Kempter, G., Mayer, H. O. & Weidmann, K.-H. (Hrsg.) (2015). design2product. Beiträge zur empirischen Designforschung. Methoden der Designforschung, Band 5. Hohenems: Bucher Verlag.

Kempter, G., Mayer, H. O. & Weidmann, K.-H. (Hrsg.) (2014). design2product. Beiträge zur empirischen Designforschung. Die Generation Plus, Band 4. Hohenems: Bucher Verlag.

Kempter, G., Mayer, H. O. u. Weidmann, K.-H. (Hg.) (2013). design2product. Beiträge zur empirischen Designforschung. Blickpunkte im Wandel, Band 3. Hohenems: Bucher Verlag

Mayer, H. O. (2013). Interview und schriftliche Befragung. Grundlagen und Methoden empirischer Sozialforschung, 6. Auflage. München: Oldenbourg

Kempter, G., Mayer, H. O. u. Weidmann, K.-H. (Hg.) (2012). design2product. Beiträge zur empirischen Designforschung, Band 2. Hohenems: Bucher Verlag

Kempter, G., Mayer, H. O. u. Weidmann, K.-H. (Hg.) (2011). design2product. Beiträge zur empirischen Designforschung, Band 1. Hohenems: Bucher Verlag

Mayer, H. O. u. Walter, W. (Hg.) (2010). Kundenzufriedenheit - Analyse und Management. Berlin: Wissenschaftlicher Verlag

Mayer, H. O. u. Kriz, W. C. (Hg.) (2010). Evaluation von eLernprozessen.
München/Wien: Oldenbourg

Mayer, H. O. (2009). Interview und schriftliche Befragung. Entwicklung, Durchführung und Auswertung, 5. Auflage. München/Wien: Oldenbourg

Kriz, W. C. u. Mayer, H. O. (Hg.) (2009). Evaluation von Lernszenarien in Ausbildung und Training. Berlin: Wissenschaftlicher Verlag

Mayer, H. O., Hertnagel, J. u. Weber, H. (2009). Lernzielüberprüfung im eLearning. München/Wien: Oldenbourg

Mayer, H. O. (2005). Einführung in die Wahrnehmungs-, Lern- und Werbepsychologie, 2. Auflage. München/Wien: Oldenbourg

Mayer, H. O. u. Treichel, D. (Hg.) (2004). Handlungsorientiertes Lernen und eLearning. München/Wien: Oldenbourg

Buchbeiträge und Artikel in Fachzeitschriften -

Empirische Forschung, Designforschung

Mayer, H. O., Duelli, A. & Sturn, M. (2016). 3D Visualisierung und Studiofotografie. Ein Vergleich der Eindruckswirkung. In Kempter, G., Mayer, H. O. & Weidmann, K.-H. (Hrsg.), design2product. Beiträge zur empirischen Designforschung. Datenvisualisierung (Band 6) (S 13-35).Hohenems: Bucher Verlag.

Mayer, H. O. & Grosch, M. (2016). Digitale Signale. In Kempter, G., Mayer, H. O. & Weidmann, K.-H. (Hrsg.), design2product. Beiträge zur empirischen Designforschung. Datenvisualisierung (Band 6) (S 53-69).Hohenems: Bucher Verlag.

Mayer, H. O. & Scholler, M. (2016). Food Truck – Welches Angebot für Vorarlberg? In Kempter, G., Mayer, H. O. & Weidmann, K.-H. (Hrsg.), design2product. Beiträge zur empirischen Designforschung. Datenvisualisierung (Band 6) (S 89-107).Hohenems: Bucher Verlag.

Lechner, V., Weidmann, K.-H. & Mayer, H. O. (2015). Wahlmethode zur Untersuchung von Visualisierungen der Datenbank-Performance. In Kempter, G., Mayer, H. O. & Weidmann, K.-H. (Hrsg.), design2product. Beiträge zur empirischen Designforschung. Methoden der Designforschung (Band 5) (S 148-168). Hohenems: Bucher Verlag.

Mayer, H. O., Kneidl, M. & Gstrein, C. (2015). Eindrucksurteile zu statischen vs. bewegten Piktogrammen. In Kempter, G., Mayer, H. O. & Weidmann, K.-H. (Hrsg.), design2product. Beiträge zur empirischen Designforschung. Methoden der Designforschung (Band 5) (S 107-129). Hohenems: Bucher Verlag.

Mayer, H. O. & Zimmermann, K. (2015). Das semantische Differential am Beispiel der Werbefotigrafie im Food Design. In Kempter, G., Mayer, H. O. & Weidmann, K.-H. (Hrsg.), design2product. Beiträge zur empirischen Designforschung. Methoden der Designforschung (Band 5) (S 86-106). Hohenems: Bucher Verlag.

Mayer, H. O. (2015). Lernzielentwicklung und Lernzielevaluation im eLearning In: Jost, Patrick; Künz, Andreas (Hrsg.) Digitale Medien in Arbeits- und Lernumgebungen. Beiträge zum Usability Day XIII. 12. Juni 2015. (S. 48-53) Lengerich: Pabst Science Publ.

Mayer, H. O. & Wang, C-J. (2014). Werbesujets für die Generation 60 plus. In Kempter, G., Mayer, H. O. & Weidmann, K.-H. (Hrsg.), design2product. Beiträge zur empirischen Designforschung (Band 4) (S. 9 – 22). Hohenems: Bucher Verlag.

Mayer, H. O. & Schwaiger, L. M. (2014). Eindruckswirkung der Werbeprospekte von Lebensmittelketten in Vorarlberg. In Kempter, G., Mayer, H. O. & Weidmann, K.-H. (Hrsg.), design2product. Beiträge zur empirischen Designforschung (Band 4) (S. 23 – 40). Hohenems: Bucher Verlag.

Mayer, H. O. & KNEIDL, M. (2014). Eindruckswirkung unterschiedlicher Schriften bei Kindern und älteren Personen. In Kempter, G., Mayer, H. O. & Weidmann, K.-H. (Hrsg.), design2product. Beiträge zur empirischen Designforschung (Band 4) (S. 41 – 59). Hohenems: Bucher Verlag.

Mayer, H. O. & Schirmer, C. (2014). Farbwirkung auf die auditive Wahrnehmung. In Kempter, G., Mayer, H. O. & Weidmann, K.-H. (Hrsg.), design2product. Beiträge zur empirischen Designforschung (Band 4) (S. 83 – 100). Hohenems: Bucher Verlag.

Mayer, H. O. u. Bentele, C. (2013). Eindruckswirkung stereoskopischer Filme. In Kempter, G., Mayer, H. O. u. Weidmann, K.-H. (Hrsg.), design2product. Beiträge zur empirischen Designforschung (Band 3) (S. 31 - 47). Hohenems: Bucher Verlag.

Mayer, H. O. u. Bauer, M. F. (2013). Wechselwirkung von Protagonisten und Objekten in der Eindrucksbildung. In Kempter, G., Mayer, H. O. u. Weidmann, K.-H. (Hrsg.), design2product. Beiträge zur empirischen Designforschung (Band 3) (S. 49 - 74). Hohenems: Bucher Verlag.

Mayer, H. O. & Ammann, A. (2013). Eindruckswirkung von Veränderungen bei dynamischen Logos. In G. Kempter, & H.-J. Lofner (Hrsg.), Grenzenlos kooperieren - Forschung im Dialog mit Gesellschaft und Wirtschaft (S. 546 - 551). Berlin: Wissenschaftlicher Verlag.

Mayer, H. O. & Brachart, C. (2013). Eindruckswirkung von BDSM-Motiven in der Werbung. In G. Kempter, & H.-J. Lofner (Hrsg.), Grenzenlos kooperieren - Forschung im Dialog mit Gesellschaft und Wirtschaft (S. 568 - 570). Berlin: Wissenschaftlicher Verlag.

Mayer, H. O. u. Ammann, A. (2012) Dynamische Logos. In Kempter, G., Mayer, H. O. u. Weidmann, K.-H. (Hrsg.), design2product. Beiträge zur empirischen Designforschung (Band 2) (S. 63 - 80). Hohenems: Bucher Verlag.

Mayer, H. O. u. Brachart, C. (2012). Werbung mit BDSM-Motiven. In Kempter, G., Mayer, H. O. u. Weidmann, K.-H. (Hrsg.), design2product. Beiträge zur empirischen Designforschung (Band 2) (S. 81 - 94). Hohenems: Bucher Verlag.

Mayer, H. O. u. Pfister, M. (2011). Product Color. In Kempter, G., Mayer, H. O. u. Weidmann, K.-H. (Hrsg.), design2product. Beiträge zur empirischen Designforschung (Band 1) (S. 77 - 94 ). Hohenems: Bucher Verlag.

Mayer, H. O. (2010). Modelle der Kundenzufriedenheit. In Mayer, H.O. u. Walter, W. (Hrsg.), Kundenzufriedenheit. Analyse und Management (S. 12 - 20). Berlin: Wissenschaftlicher Verlag.

Mayer, H. O. u. Walter, W. (2010). Kundenzufriedenheit mit einer Gemeindeverwal­tung. Vom Herrschaftsverhältnis zum Dienstleistungsanspruch? In: Mayer, H.O. u. Walter, W. (Hg.). Kundenzufriedenheit. Analyse und Management. (S. 47 - 68) Wissenschaftlicher Verlag

Mayer, H. O. u. Walter, W. (2009). Zufriedenheit mit der Servicequalität in der Gemeinde Nüziders. Unveröffentlichter Forschungsbericht der FH Vorarlberg

Mayer, H. O. (2008). Zu Beginn das Eis brechen. Wissenswertes zur Fragebogenentwicklung. In: econizer. (2009) Mänchen/Wien

Denz, H. und Mayer, H. O. (2001). Methoden der quantitativen Sozialforschung. In: Hug, T. (Hg.). Wie kommt die Wissenschaft zu Wissen, Bd. 2 (S. 75-105) Hohengehren

Denz, H. und Mayer, H. O. (2001). Methodologie der quantitativen Sozialforschung. In: Hug, T. (Hg.). Wie kommt die Wissenschaft zu Wissen, Bd. 3 (S. 52-59) Hohengehren

eLearning, Lernforschung

Mayer, H. O. (2015). Lernzielentwicklung und Evaluation im eLearning. In J. Patrick & A. Künz. (Hrsg.). Digitale Medien in Arbeits- und Lernumgebungen. Beiträge zum Usability Day XIII. (S. 48 - 53). Lengerich: Pabst Science Publishers.

Mayer, H. O. (2010). Evaluation von eLearning-Produkten/Prozessen. In: Mayer,
H. O. u. Kriz, W. C. (Hg.). Evaluation von eLernprozessen. (S. 15 - 24) Oldenbourg

Mayer, H. O. (2010). Summative Evaluation von eLearning. In: Mayer, H. O. u. Kriz, W. C. (Hg.). Evaluation von eLernprozessen. (S. 25 - 37) Oldenbourg

Mayer, H. O. u. Weber, H. (2009). Lernzielüberprüfung mit der CELG-Taxonomietafel. In: eBologna 2010 und darüber Hinaus: Kompetenzorienierung - Studierendenzentrierung - Open Content und Standards. Tagungsband der 18. fnm-austria Tagung an der Wirtschaftsuniversität. (S. 68-77) Wien

Mayer, H. O. (2009). Planung und Überprüfung von Lernzielen. In: Schwill, A. u. Apostolopoulus, N. (Hg.). Lernen im  digitalen Zeitalter. (S. 227-231)

Mayer, H. O. (2009). Das CELG-Modell zur Lernzielüberprüfung im eLearning - Adäquate Abbildung kognitiver Lernziele.

Mayer, H. O. (2009): Evaluation im eLearning. In: Mayer, H. O. u. Kriz, W. C. (Hg.). Evaluation von eLernprozessen. (S. 39 - 53) Oldenbourg

Mayer, H. O. (2008). Handlungsorientierung und E-Learning. In: Blaschitz, E. u. Seibt, M. (Hg.). Medienbildung in Österreich. Historische und aktuelle Entwicklungen, theoretische Positionen und Medienpraxis (S. 289 - 300) Wien/Berlin

Mayer, H. O. (2006). Handlungsorientiertes Lernen und eLearning. Tagungsbroschüre (S. 20) Donau-Universität Krems

Weber, H. u. Mayer, H. O. (2005). Methods and Tools for the Implementation and Evaluation of Learning Goals. In: Dimitrov, D. (Hg.). Computer Simulation in Information and Communication Engineering CSICE'05. (S. 57-62)

Böhler-Wüstner, C. u. Mayer, H. O. (2005). Auswirkungen eines Englischlehrgangs auf die Unterrichtspraxis der VolksschullehrerInnen. In: Erziehung & Unterricht 7-8 (S. 774-788)

Mayer, H. O., Weber, F. u. Weber, H. (2005). eLearning in der betrieblichen Weiterbildung. In: Markowitsch, J. u. Strobl, P. (Hg.). Betriebliche Weiterbildung in Österreich. (S. 181-194)

Thiel, M u. Mayer H. O. (2005). Produktevaluation von eduBITE.

Mayer, H. O. (2004). Multimediales Lernen. In: Mayer, H. O. u. Treichel, D. (Hg.). Handlungsorientiertes Lernen und eLearning. (S. 59 - 75) Oldenbourg

Mayer, H. O. (2004). Selbstgesteuertes Lernen als Herausforderung in der Informationsgesellschaft. In: Mayer, H. O. u. Treichel, D. (Hg.). Handlungsorientiertes Lernen und eLearning. (S. 121 - 127) Oldenbourg

Mayer, H. O. (2004). Die Akustik Lern-CD für Regelverstärker. In: Mayer, H. O. u. Treichel, D. (Hg.). Handlungsorientiertes Lernen und eLearning. (S. 247 - 263) Oldenbourg

Mayer, H. O. u. Weidmann, K.-H. (2004). Das eLearning Lab an der FH Vorarlberg. In: NML-newsletter April 2004 (S. 2-4)

Mayer, H. O. (2003). Verringerung von trägem Wissen durch E-Learning. In: Kerres, M. u. Voß, B. (Hg.). Digitaler Campus. Vom Medienprojekt zum nachhaltigen Medieneinsatz in der Hochschule. (S. 226-237)

Mayer, H. O. u. Treichel, D. (2003). Information Objects and Knowledge Objects: A Definition of Terms. In: Auer, M. E. u. Auer, U. International Workshop ICL 2003 - Learning Objects & Reusability of Content. Villach

Böhler-Wüstner, C. u. Mayer, H. O. (2003). Englisch integrativ an der Grundstufe I: Die Auswirkungen des PI-Lehrgangs auf die Unterrichtspraxis der Volksschullehrer/-innen. Forschungsbericht des Pädagogischen Institutes des Landes Vorarlberg. Feldkirch

Mayer, H. O. (2003). Mit E-Learning träges Wissen verhindern - am Beispiel einer Lern-CD für Regelverstärker

Mayer, H. O. u. Treichel, D. (2003). Information Objects, Learning Objects und Knowledge Objects: Versuch einer Begriffseingrenzung. In: Medienimpulse, H. 43 (S. 60-66)

Mayer, H. O. (2001). Lernpsychologie des multimedialen Lernens. In: Neue Perspektiven, Zeitschrift für berufliche Bildung und Weiterbildung, H. 2 (S. 36-52)

Mayer, H. O. und Mörth, E. (1998). Möglichkeiten und Grenzen technisch vermittelter Kommunikation im Fernstudium. In: GMW FORUM, Zeitschrift der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft, H. 1-2 (S. 17-20)

Mayer, H. O. und Mörth, E. (1998). Neue Medien im Fernstudium. In: Montfort, Vierteljahresschrift für Geschichte und Gegenwart Vorarlbergs, H. 1 (S. 72-75)

Mayer, H. O. (1997). Einsatz erweiterter Lehr- und Lernformen. In: Erziehung und Unterricht, H. 10 (S. 1165-1176)

Mayer, H. O. (1996). Die Bedeutung der Studienzentren in der Region am Beispiel Bregenz. In: Zeitschrift für Fernstudien, H. 5 & 6 (S. 20-32)

Mayer, H. O. (1996). Fernstudium in Österreich. In: Zeitschrift für Fernstudien, H. 5 & 6 (S. 5-12)

Mayer, H. O. (1996). Studienzentrum Bregenz. In: Kultur, Zeitschrift für Kultur und Gesellschaft, H. 5 (S. 68)

Mayer, H. O. (1995). Reformpädagogischer Unterricht an Vorarlberger Schulen. In: Schulnotizen, H. 2 (S. 3-7)

Mayer, H. O. (1995). Alternative Pädagogik in Vorarlberg. In: Montfort, Vierteljahresschrift für Geschichte und Gegenwart Vorarlbergs, H. 2 (S. 154-158)

Mayer, H. O. (1995). Regionale Bedeutung des Studienzentrums Bregenz. In: Montfort, Vierteljahresschrift für Geschichte und Gegenwart Vorarlbergs, H. 4 (S. 329-334)

Mayer, H. O. (1995). Alternative Pädagogik in der Regelschule. In: Zeitschrift für Fernstudien, H. 3 & 4 (S. 47-59)

Schulforschung

Mayer, H. O., Schöch, H. u. Wanner, S. (2003): Kurzfassung der Absolventenanalyse 2003.
http://www.fh-vorarlberg.ac.at/fhv/akad/qm/absolventen/

Mayer, H. O. u. Schöch, H. (2003): Die Absolventen der Fachhochschule Vorarlberg. In: zfhr, Zeitschrift für Hochschulrecht, Hochschulmanagement und Hochschulpolitik, H. 1, S. 18-26

Mayer, H. O., Schöch, H. u. Wanner, S. (2002): Kurzfassung der Absolventenanalyse 2002.
http://www.fh-vorarlberg.ac.at/fhv/akad/qm/absolventen/

Mayer, H. O., Schöch, H. und Wanner, S. (2002): Absolventenanalyse 2002. Forschungsbericht FH Vorarlberg, Dornbirn

Mayer, H.O., Schöch, H., Duden, A. u. Meusburger, D. (2002): Die Ehemaligen sind die wertvollsten Informanten. In: Wissenschaftsmanagement. Zeitschrift für Innovation, H. 5, S. 25-30

Duden, A., Mayer, H. O., Meusburger, D. u. Schöch, H. (2001): Absolventenanalyse 2001. Forschungsbericht FH-Vorarlberg, Dornbirn

Duden, A., Mayer, H. O., Meusburger, D. u. Schöch, H. (2001): Kurzfassung der Absolventenanalyse 2001. http://www.fh-vorarlberg.ac.at/fhv/akad/qm/absolventen/

Mayer, H. O., Hertnagel, J., Bernard, G. und Gorbach, G. (1999): Schulautonomie an Hauptschulen in Vorarlberg. Ein Kurzbericht. In: Erziehung und Unterricht, H. 3/4, S. 294-301

Mayer, H. O. (1998): Die AbsolventInnen des Studienzentrums Bregenz. In: Montfort, Vierteljahresschrift für Geschichte und Gegenwart Vorarlbergs, H. 2, S. 142-147

Mayer, H. O., Hertnagel, J., Bernard, G. und Gorbach, G. (1998): Schulautonomie an Hauptschulen. Erste Ergebnisse. In: Schule heute, Zeitschrift des Landesschulrates für Vorarlberg, H. 3, S. 4

Mayer, H. O., Hertnagel, J., Bernard, G. und Gorbach, G. (1997): Schulautonomie an Vorarlberger Hauptschulen. Unver&oumlffentlichter Forschungsbericht des Landesschulrates für Vorarlberg, des Pädagogischen Institutes des Landes Vorarlberg sowie des Studienzentrums Bregenz

Betriebliche Weiterbildung

Mayer, H. O. (2000): Identifikation als Motivationskonzept (post)moderner Unternehmen. In: Lehner, M., Wilms, F. u. Mayer, H. O. (Hg.): Führung und Zusammenarbeit - Wandel und Kontinuität in Organisationen Bd. 1, Berlin, S. 37-73

Mayer, H. O. (2000): Weiterbildung und Identifikationskultur. In: Fredersdorf, F. (Hg.): Unternehmenserfolg und soziale Innovation. Das sozialkompetente Management, Weinheim, S. 156-176

Migration

Mayer, H. O. (1995). Bildungs- bzw. Berufswünsche in- und ausländischer Jugendlicher im Vergleich. In: ÖZB, H. 1 (S. 25-28) Wien: Manz

Mayer, H. O. (1994). Einstellung von Berufsschullehrern zu "Gastarbeitern". In: Erziehung heute, H. 3 (S. 36-40) Wien: Manz

Mayer, H. O. (1994). Einstellung Vorarlberger Berufsschullehrer zu "Gastarbeitern". In: Montfort, Vierteljahresschrift für Geschichte und Gegenwart Vorarlbergs, H. 3 (S. 338-344) Wien: Manz

Mayer, H. O. (1994). Bildungswünsche ausländischer Jugendlicher. In: ÖZS, H. 3 (S. 87-96)
Wien: Manz

Mayer, H. O. (1994). Bildungswünsche ausländischer Jugendlicher und ihre Bestimmungsgründe. In: Montfort, Vierteljahresschrift für Geschichte und Gegenwart Vorarlbergs, H. 2 (S. 245-251)
Wien: Manz

Mayer, H. O. (1994). Bildungswünsche ausländischer Jugendlicher in Vorarlberg. In: Schulnotizen,
H. 3 (S. 8-12) Wien: Manz

Mayer, H. O. (1994). Vergleich der Bildungswünsche von in- und ausländischen Jugendlichen. In: B 4. Ein Infoblatt des Koordinationsgremiums Berufswahlvorbereitung, Februar 1994 (S. 4-6) Wien: Manz

Mayer, H. O. (1994). Einstellung von Berufsschullehrern zu "Gastarbeitern". In: SWS-Rundschau, H. 1 (S. 65-73) Wien: Manz

Mayer, H. O. (1993). Türkische und jugoslawische Schüler in Vorarlberg. In: Vorarlberger Lehrerzeitung, H. 4 (S. 15-18) Wien: Manz

Mayer, H. O. (1993). Ausländer in Vorarlberg. In: Montfort, Vierteljahresschrift für Geschichte und Gegenwart Vorarlbergs, H. 4 (S. 314-320) Wien: Manz