plantbased day

Wie Ihre Schulkantine nachhaltig gestaltet werden kann

Was ist ein plantbased day?

Beim plantbased day gibt es in Schulkantinen an einem Tag in der Woche ausschließlich vegane Speisen. Es wird eine Gemeinschaft geschaffen, den Schülern wird die pflanzenbasierte Kulinarik nähergebracht und es wird somit gemeinsam mit nachhaltiger Ernährung gegen die Klimakrise angekämpft. Unser Hauptaugenmerk liegt dabei im Geschmack der Speisen, schließlich sollte für jede und jeden etwas Passendes und Leckeres dabei sein.

Vorteile einer pflanzenbasierten Ernährung

Umwelt

Der enorme Fleischkonsum gehört zu den größten Klimakillern in Österreich. Schließlich wäre es viel nachhaltiger und umweltfreundlicher, wenn die Lebensmittel ohne Umweg über ein Tier direkt auf dem Speiseteller landen würden.

Gesundheit

Vegan lebende Menschen nehmen durch ihre Ernährungdurchschnittlich mehr Proteine, Kohlenhydrate und Fette auf, als Personen die sich mischköstlich ernähren. Außerdem leiden Veganer seltener an Diabetes oder Übergewicht.

Tierwohl

Eine vegane Ernährung kommt auch den Tieren zugute, schließlich sterben jährlich Milliarden Tiere aufgrund des Konsums von tierischen Lebensmittelprodukten. Durch eine vegane Ernährung könnten viele Tierleben gerettet werden.

Wie?
... wird der plantbased day durchgeführt?

Wir bieten Ihnen ein komplettes Konzept an. Von der Bereitstellung und Planung der Rezepte, über die Ermittlung und Anwendung der benötigten Werbemaßnahmen bis hin zu Schülerbefragungen zur Weiterentwicklung. Vom plantbased day würden vor allem Ihre Schüler profitieren. Schließlich zählt die vegane Ernährung zu der nachhaltigsten und gesündesten Ernährungsform und würde sich auch positiv auf den Lernerfolg der Schüler auswirken. 

Über uns: Elena und Lorena

Wir sind zwei Studentinnen der Fachhochschule Vorarlberg und besuchen den Bachelorstudiengang InterMedia. Ein großes Interesse unsererseits besteht schon lange in der Ernährung und einem nachhaltigen Lebensstil. Im Zuge unserer Bachelorarbeit haben wir uns schließlich noch genauer mit diesen zwei Themen außeinanergsetzt, weshalb wir zu dem Entschluss gekommen sind, uns mit der veganen Ernährung zu beschäftigen.